FAQ

Möchten Sie mehr über Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7 erfahren? Oder suchen Sie einfach nur Antworten auf einige Fragen? Dann sind Sie hier goldrichtig.

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      question Was ist Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7?

      Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7 bietet an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg, Köln und Berlin Fahrzeuge an, die jederzeit auf Abruf gebucht werden können. Das heißt, Nutzer von Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7 können die Fahrzeuge online, per iPhone oder Android App, bzw. an den Buchungsterminals oder zuschlagspflichtig telefonisch bei einem CarPool-Mitarbeiter für den Zeitraum buchen, für den Sie diese benötigen – und das bereits ab einer Anmietzeit von drei Stunden. Die Fahrzeuge stehen rund um die Uhr zur Verfügung und garantieren somit uneingeschränkte Mobilität.

      question Welche Vorteile bietet Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7?

      Mit LH CarPool powered by Hertz 24/7 buchen Sie ein Fahrzeug für den Zeitraum, für den Sie es benötigen - von drei Stunden bis zu mehreren Tagen oder Wochen. Sie bezahlen also nur für die tatsächliche Nutzung. Fahrzeugversicherung und City-Maut sind im Preis inklusive. (Langzeitmieten ab 28 Tagen sind auf Anfrage ebenfalls möglich: langzeitlhcarpool@hertz.com). 

      question Wie funktioniert Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7?

      Zunächst registrieren Sie sich online und senden uns Kopien Ihres Führerscheins, Personalausweises und Berechtigungsnachweises (z. B. Firmenausweis). Sobald Ihre Anmeldung von uns akzeptiert wurde, können Sie Reservierungen vornehmen. Wählen und buchen Sie einfach den gewünschten Wagen und schon kann es losgehen. Sie können Ihr Fahrzeug per iOS oder Android App, online, an den Buchungsterminals oder zuschlagspflichtig bei einem CarPool-Mitarbeiter per Anruf.

      question Wo befinden sich die Lufthansa CarPool Standorte?

      Unsere Lufthansa CarPool Standorte, sowie die Öffnungzeiten, finden Sie hier: 

      LH CarPool Standorte

      question Wie setze ich mich mit dem Kundenservice Center in Verbindung?

      Bei Fragen können Sie uns gerne eine E-Mail an lhcarpool@hertz.com senden oder sich über das „Kontakt“-Formular auf unserer Webseite mit uns in Verbindung setzen. Des Weiteren finden Sie im Fahrzeug unser Handbuch, dem Sie die Telefonnummer unseres Kundenservice Centers entnehmen können. Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten telefonisch unter +49 (0) 69 380 988 99 oder unter folgender Postanschrift: Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7, Hertz Autovermietung GmbH, Gottlieb-Dunkel-Str. 43-44, 12099 Berlin.

      question Wie sind die Öffnungszeiten?

      Aktuelle Informationen zu unseren Standorten finden Sie hier: 

      LH CarPool Standorte

      Die Anmietung und Rückgabe der Fahrzeuge ist an allen Standorten rund um die Uhr möglich. Bei Pannen, Unfällen oder anderen Notfällen steht zudem die Hertz Roadside Assistance unter 0800 801 4 801 zur Verfügung.

      question Wie kann ich ein Auto reservieren?

      Das geht am einfachsten mit der Hertz 24/7 App. Melden Sie sich in der App oder auf unserer Webseite mit Ihrem Benutzernamen sowie Kennwort an und wählen den gewünschten Wagen und die Mietdauer aus. Sollten Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, können Sie auch die Buchungsterminals in den FOC's kostenfrei nutzen. Sie können Ihr Fahrzeug gegen eine Servicegebühr (s. Pkt. 17 der Sonderkonditionen des Lufthansa CarPools) auch über das Kundenservice Center unter: +49 (0) 69 38 09 88 99 reservieren. (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Wie kann ich Zusatzausstattung wie z.B. Kindersitze buchen?

      Kindersitze oder Schneeketten erhalten Sie auf Anfrage an unseren Lufthansa CarPool-Standorten Frankfurt, München und Hamburg. Teilen Sie uns dazu bitte mind. 24 Stunden vor Mietbeginn Ihre Anmietdaten per E-mail an lhcarpool@hertz.com mit. Die Gebühren für die Zusatzausstattung entnehmen Sie bitte dem Punkt 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

      question Wie erfolgt die Berechnung der Kilometergebühr?

      Pro Tag sind 350 pauschale Frei-Kilometer in den Mietpreis inkludiert, unabhängig von der Mietdauer pro Tag. Jeder Zusatzkilometer wird mit €0,19 berechnet.

      question Wie wird die Miete abgerechnet?

      Die Abrechnung Ihrer Miete erfolgt nach der Rückgabe. Es wird stundenweise abgerechnet. Dabei zahlen Sie den Stundenmietpreis in Addition bis maximal dem in der Kategorie geltenden Tagesmietpreis. Pro Tag sind 350 pauschale Frei-Kilometer in den Mietpreis inkludiert, unabhängig von der Mietdauer pro Tag. Jeder Zusatzkilometer wird mit €0,19 berechnet.

      Nach Rückgabe des Fahrzeugs erhalten Sie von uns eine Rechnung per E-Mail. Den Abrechnungsbetrag buchen wir ohne Zusatzgebühren über das von Ihnen ausgewählte Zahlungsmittel (PayPal oder Kreditkarte) ab. Eine Zahlung per EC-Cash ist nicht möglich.

      question Was passiert, wenn ich als Crew-Member aus dem Standby gerufen werde?

      Mitarbeiter aus dem Standby-Dienst (FRA) können das unbetankte Fahrzeug in der Crew-Tiefgarage abgeben. Bei Abgabe auf den Standby-Parkplätzen ist ein Rückholauftrag auszufüllen und in den CarPool Briefkasten einzuwerfen. Das Formular finden Sie bei den Crew-Postfächern und in der CarPool Station FRA. Mitarbeiter aus dem Standby-Dienst in MUC geben das Fahrzeug in der Rückgabezone ab und füllen das Standby-Formular am CarPool Counter aus. Das Fahrzeug muss in diesem Fall nich vollgetankt abgeben werden und die Betankungsgebühr entfällt. Dem Mitarbeiter wird nur der tatsächliche Nutzungszeitraum bis zum Abstellen zzgl. der verbrauchten Tankmenge in Rechnung gestellt.

      question Können meine Freunde und Verwandten ebenfalls den Lufthansa CarPool nutzen?

      Ja. Wenn Sie Mitarbeiter der Deutschen Lufthansa AG sind, können Sie unser „Family & Friends“ Angebot in Anspruch nehmen und bis zu zwei Personen benennen, die den Lufthansa CarPool nutzen möchten. Hierzu senden Sie uns den Namen und das Geburtsdatum der Personen per Email an lhcarpool@hertz.com. Die geworbenen Personen können sich dann selbst online für den LH CarPool registrieren. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Nutzungsbedingungen von „Family & Friends“.

      question Muss ich eine Selbstbeteiligung leisten?

      Grundsätzlich nein. Jedoch erlischt der von uns angebotene Versicherungsschutz bei Nichteinhaltung der Mietbedingungen oder falls der Verlust, Schaden oder Diebstahl vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde (s.Pkt. 12 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Sind Einwegmieten möglich?

      Einwegmieten zwischen zwei CarPool-Standorten sind generell möglich. Sie müssen dies lediglich bei der Buchung angeben. Die angegebenen Tarife gelten für Lokal- und Einwegmieten. Es wird keine zusätzliche Gebühr berechnet. Bitte beachten Sie, dass Einwegmieten von und nach Berlin, Bremen, Köln und Rostock nur nach Verfügbarkeit möglich sind (s.Pkt. 18b der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Buchung von Einwegmieten finden Sie hier.

    • Mitglied werden / Persönliche Daten

      question Was ist Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7?

      Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7 bietet an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, Köln, Rostock und Bremen Fahrzeuge an, die jederzeit auf Abruf gebucht werden können. Das heißt, Nutzer von Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7 können die Fahrzeuge per Hertz 24/7 App, online, bzw. an den Buchungsterminals oder zuschlagspflichtig telefonisch bei einem CarPool-Mitarbeiter für den Zeitraum buchen, für den Sie diese benötigen – und das bereits ab einer Anmietzeit von drei Stunden. Die Fahrzeuge stehen rund um die Uhr zur Verfügung und garantieren somit uneingeschränkte Mobilität.

      question Welche Vorteile bietet Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7?

      Mit LH CarPool powered by Hertz 24/7 buchen Sie ein Fahrzeug für den Zeitraum, für den Sie es benötigen - von drei Stunden bis zu mehreren Tagen oder Wochen. Sie bezahlen also nur für die tatsächliche Nutzung. Fahrzeugversicherung und City-Maut sind im Preis inklusive. (Langzeitmieten ab 28 Tagen sind auf Anfrage ebenfalls möglich: langzeitlhcarpool@hertz.com). 

      question Wie funktioniert Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7?

      Zunächst registrieren Sie sich online und nutzen danach einfach die Hertz 24/7 App um uns Ihre Unterlagen (Führerschein, Personalausweis und Berechtigungsnachweis (z. B. Firmenausweis)) zukommen zu lassen. Alternativ können Sie diese auch per E-mail senden. Sobald Ihre Anmeldung von uns akzeptiert wurde, kann es auch schon losgehen. Mit der kostenlosen Hertz 24/7 App für Android und iOS, können Sie Ihr Fahrzeug reservieren und unkompliziert Öffnen & Schließen.  

      question Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

      Für den Lufthansa CarPool-Service müssen Sie mindestens 19 Jahre alt sein und seit mindestens 12 Monaten einen gültigen Führerschein besitzen.

      Bei der Registrierung werden Sie nach Ihrer Postanschrift und, falls abweichend, Rechnungsanschrift gefragt. Bei dieser geben Sie bitte die Adresse Ihres Arbeitgebers an, damit dienstlich bedingte Reisen abgerechnet werden können. Weiterhin müssen Sie Mitarbeiter einer Gesellschaft im Lufthansa Konzern oder einer berechtigten Drittfirma sein. Außerdem benötigen wir Kopien Ihres Führerscheins (Vorder-und Rückseite), Personalausweises und Berechtigungsnachweises (z.B. Firmenausweis). Bei nicht wahrheitsgemäßen Angaben bei der Registrierung droht der Ausschluss von den Leistungen des Lufthansa CarPools powered bei Hertz 24/7. Es findet eine regelmäßige Überprüfung des Firmenausweises statt. Bitte stellen Sie uns Ihre Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse zur Verfügung, damit wir Ihnen Ihre Reservierungsdetails zukommen lassen können.

      Für die Nutzer des "Family & Friends" Angebotes gilt ein leicht abgewandelter Registrierungsprozess. Informationen hierzu finden Sie auf der Website.

      Für die Abrechnung müssen Sie Ihr PayPal Konto oder Ihre Kreditkartendaten angeben. Selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich behandelt.

      question Wie erfahre ich, dass ich als Nutzer akzeptiert wurde?

      Nach der Überprüfung Ihres Führerscheins und Ihres Berechtigungsnachweises (Lufthansa- oder Fremdfirmenausweis) bestätigen wir Ihre vollständige Registrierung per E-Mail.

      question Wie lange gilt meine Registrierung?

      Ihre Registrierung ist grundsätzlich unbegrenzt gültig. Mittels regelmäßiger Kontrollen Ihres Firmenausweises wird überprüft ob Sie noch zum berechtigten Personenkreis für die Nutzung des Lufthansa CarPools gehören. Sie können sich jedoch jederzeit abmelden.

      question Meine Kontaktdaten haben sich geändert. Was muss ich tun?

      Melden Sie sich auf der Website an, um Ihr Nutzerprofil eigenständig aktualisieren. Alternativ können Sie sich auch mit dem Kundenservice Center unter lhcarpool@hertz.com oder telefonisch unter +49 (0) 69 380 988 99 in Verbindung setzen.

      question Mein Führerscheinstatus hat sich geändert. Was muss ich tun?

      Setzen Sie sich mit dem Kundenservice Center unter +49 (0) 69 380 988 99 in Verbindung. Wir aktualisieren Ihren Status in Ihrem Nutzerprofil. 

      question Wie kann ich meine Mailing-Einstellungen ändern?

      Wünschen Sie Updates und Angebote per SMS, E-Mail oder Post, geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung bitte an. Ansonsten erhalten Sie von uns keine Informationen, die nicht im Zusammenhang mit dem Registrierungs- , Abrechnungs- oder Reservierungsprozess stehen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit über Ihr Nutzerkonto Updates und Angebote anzufordern oder abzubestellen.

    • Die Hertz 24/7 App

      question Warum die Hertz 24/7 App?

      Die Hertz 24/7 App für iOS und Android ist Ihr Schlüssel zum Lufthansa CarPool. Einmalig einloggen und schon stehen Ihnen u.a. folgende Funktionen zur Verfügung: 

      • Reservieren Sie in Sekunden Ihr Fahrzeug
      • Öffnen und Schließen Sie das Fahrzeug mit der App
      • Verlängern / Verkürzen Sie aktive Mieten
      • Halten Sie Ihr Kundenprofil up2date
      • Reservierungshistorie
       
      question Wie öffne und verschließe ich mein Fahrzeug mit der Hertz 24/7 App?

      Sobald Ihr Fahrzeug für Sie bereitsteht, wird Ihnen das Kennzeichen des Fahrzeugs in der App angezeigt. Begeben Sie sich zum Fahrzeug und tippen in der App auf den Schlüsselbutton um das Fahrzeug zu öffnen. Zum verschließen des Fahrzeugs tippen Sie auch wieder auf den Schlüsselbutton.  

      question Wo kann ich die Hertz 24/7 App laden?

      Die Hertz 24/7 App können Sie im Android Store und iOS App Store kostenlos downloaden. 

      Mehr Informationen dazu gibt es hier. 

    • Fahrzeuge

      question Welche Fahrzeugtypen werden angeboten?

      Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7 bietet eine attraktive Auswahl an Fahrzeugen für den Stadtverkehr. Wir verfügen über Fahrzeuge unterschiedlicher Größe, Emissions- und Leistungsklasse. Nähere Informationen finden Sie auf der Website unter der Rubrik „Fahrzeuge“.

      question Wie werden die Fahrzeuge gewartet?

      Die Wartung unseres Fuhrparks wird von einem Team engagierter Fachleute nach den gleichen hohen Standards, die für alle Hertz-Fahrzeuge gelten, durchgeführt. Neben üblichen Wartungsarbeiten führen wir zudem einen wöchentlichen 19-Punkte-Qualitätscheck durch.

      question Ist das Rauchen im Fahrzeug gestattet?

      Das Rauchen in den Fahrzeugen ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung wird eine Zusatzgebühr erhoben (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Kann ich Tiere im Auto mitnehmen?

      Mit Ausnahme von Blindenhunden ist das Mitführen von Tieren in unseren Fahrzeugen nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung wird eine Zusatzgebühr erhoben (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Können registrierte Nutzer einen Wagen fahren, der von einem anderen Nutzer gebucht wurde?

      Ja. Die Kfz-Versicherung von Hertz 24/7 deckt alle registrierten Nutzer in unseren Fahrzeugen ab. Der Wagen kann jedoch nur mit dem App Nutzerprofil, bzw. Hertz-Token des Nutzers geöffnet werden, der den Wagen ursprünglich gebucht hat.

    • Reservieren und Buchen

      question Wie kann ich ein Auto reservieren?

      Um einen Mietwagen zu buchen, melden Sie sich auf unserer Webseite oder der iOS bzw. Android App mit Ihrem Benutzernamen sowie Kennwort an und wählen den gewünschten Wagen und die Mietdauer aus. Sollten Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, können Sie auch die Buchungsterminals in den FOC's kostenfrei nutzen. Sie können Ihr Fahrzeug gegen eine Servicegebühr (s. Pkt. 17 der Sonderkonditionen des Lufthansa CarPools) auch über das Kundenservice Center unter: +49 (0) 69 38 09 88 99 reservieren. (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Wie lange im Voraus kann ich ein Fahrzeug buchen?

      Fahrzeuge können bis zu sechs Monate im Voraus gebucht werden.

      question Sind Einwegmieten möglich?

      Einwegmieten zwischen zwei CarPool-Standorten sind möglich. Sie müssen dies lediglich bei der Buchung angeben. Die angegebenen Tarife gelten für Lokal- und Einwegmieten. Es wird keine zusätzliche Gebühr berechnet. Bitte beachten Sie, dass Einwegmieten der Verfügbarkeit unterliegen (s.Pkt. 18b der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Buchung von Einwegmieten finden Sie hier.

      question Was geschieht, wenn meine erste Fahrzeugauswahl ausgebucht ist?

      An den meisten CarPool-Standorten bieten wir verschiedene Fahrzeuggruppen an. Sollte das Fahrzeug Ihrer Wahl nicht verfügbar sein, prüfen Sie die anderen Fahrzeugkategorien am Standort oder wenden Sie sich telefonisch an unser Kundenservice Center unter +49 (0) 69 380 988 99. 

      question Ist die Anzahl der möglichen Reservierungen begrenzt?

      Die Anzahl der möglichen Reservierungen pro Nutzer ist nicht beschränkt.

      question Wie kann ich Zusatzausstattungen wie z.B. Kindersitze buchen?

      Kindersitze oder Schneeketten erhalten Sie auf Anfrage an unseren Lufthansa CarPool-Standorten Frankfurt, München und Hamburg. Teilen Sie uns dazu bitte mind. 24 Stunden vor Mietbeginn Ihre Anmietdaten per E-mail an lhcarpool@hertz.com mit. Die Gebühren für die Zusatzausstattung entnehmen Sie bitte dem Punkt 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

      question Wie erfahre ich, dass meine Buchung bestätigt ist?

      Ihre Reservierung wird von uns per E-Mail und falls gewünscht auch über Ihr Mobiltelefon bestätigt. Prüfen Sie bitte die Reservierungsdetails, denen Sie wichtige Informationen zum Fahrzeugtyp und -standort entnehmen können.

      question Wie buche ich eine Dienstreise über den Lufthansa CarPool?

      Als Mitarbeiter des Lufthansa-Konzerns mit einer gültigen BTM-Dienstreisenummer wählen Sie Ihr dienstliches Zahlungsmittel für die Buchung aus. Unter dem Punkt „Fahrzeugnutzung“ wählen Sie bitte „dienstlich“ aus. Im Feld „Dienstreisenummer“ geben Sie bitte die BTM-Nummer (13-stellig, ohne Leerzeichen) ein.

      question Wie kann ich meine Reservierung verlängern?

      Sie können Ihre Miete bis spätestens eine Std. vor dem gebuchten Mietende über den Bordcomputer im Fahrzeug, online, per App oder über das Kundenservice Center verlängern. Eine Verlängerung ist nur nach Verfügbarkeit möglich. 

      question Ist eine Stornierung meiner Reservierung gebührenpflichtig?

      Für Stornierungen, die bis zum Mietbeginn eingehen, werden keine Gebühren erhoben. Alle Stornierungen, die danach eingehen, werden zum vollen Preis Ihrer Buchung, höchstens jedoch drei Stunden, berechnet.

      question Wie setze ich mich mit dem Kundenservice Center in Verbindung?

      Bei Fragen können Sie uns gerne eine E-Mail an lhcarpool@hertz.com senden oder sich über das „Kontakt“-Formular auf unserer Webseite mit uns in Verbindung setzen. Des Weiteren finden Sie im Fahrzeug unser Handbuch, dem Sie die Telefonnummer unseres Kundenservice Centers entnehmen können. Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten telefonisch unter +49 (0) 69 380 988 99 oder unter folgender Postanschrift: Lufthansa CarPool powered by Hertz 24/7, Hertz Autovermietung GmbH, Ludwig-Erhard-Str.12, 65760 Eschborn.

    • Abholung des CarPool-Fahrzeugs

      question Was sollte ich bei der Abholung des Fahrzeugs dabeihaben?

      Sie benötigen ein Smartphone mit der Hertz 24/7 App (oder einen Hertz-Token), Ihren Führerschein und Ihren Konzernausweis. 

      question Wo befinden sich die Lufthansa CarPool Standorte?

      Unsere Lufthansa CarPool-Fahrzeuge stehen Ihnen an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, Köln, Bremen und Rostock zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass für die Standorte Berlin, Köln, Bremen und Rostock Sonderregelungen gelten (s.Pkt. 18b der Sonderkonditionen für den Lufthansa CarPool in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      Mehr Informationen zu unseren Standorten finden Sie hier

      question Ich habe meinen Hertz-Token vergessen. Was passiert jetzt?

      Kein Problem! Nutzen Sie einfach die kostenlose Hertz 24/7 App um Ihr Fahrzeug anzumieten. Zukünftig wird die Hertz 24/7 obligatorisch zum Anmieten eines Fahrzeuges sein. 

      question Wo finde ich das Auto?

      Genaue Informationen zum Fahrzeugstandort erhalten Sie kurz vor Mietbeginn in der App und/oder per E-Mail- oder SMS-Nachricht zusammen mit den Fahrzeugdetails, wie Modell und KFZ-Kennzeichen. Außerdem stehen an den CarPool Standorten Frankfurt & München Bildschirme bereit, auf denen noch einmal der genaue Standort des von Ihnen gebuchten Autos (identifizierbar anhand des KFZ-Kennzeichens) angegeben wird. Mehr Informationen zu unseren Standorten finden Sie hier.

       

      question Das von mir reservierte Fahrzeug ist nicht vor Ort. Wie verhalte ich mich?

      Wir bitten alle unsere Nutzer darum, die Fahrzeuge pünktlich zurückzubringen bzw. uns darüber in Kenntnis zu setzen, falls sie ihre Miete verlängern möchten. Deshalb hoffen wir, dass dieser Fall nicht eintreten wird. Sollten Sie Ihren Wagen dennoch nicht bei Ihrer Ankunft vorfinden, wenden Sie sich bitte an das Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99, sodass für Sie schnellstmöglich ein anderes Fahrzeug arrangiert werden kann.

      question Das Fahrzeug ist nicht vollgetankt. Was kann ich tun?

      Sollte der Wagen bei Mietbeginn nicht vollgetankt sein, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99.

      question Im Wagen befinden sich keine Fahrzeugpapiere. Was muss ich tun?

      Keine Sorge. Rufen Sie einfach das Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99 an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

      question Wie verhalte ich mich, falls das Fahrzeug beschädigt ist?

      Setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99 in Verbindung.

      question Das Fahrzeug ist innen oder außen schmutzig. Wie verhalte ich mich?

      Wir hoffen, dass alle unsere Nutzer die Fahrzeuge sauber und gepflegt hinterlassen. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Ihren Wagen nicht sauber vorfinden.

      question Kann ich das Fahrzeug etwas später abholen?

      Das Fahrzeug steht drei Stunden für Sie zur Abholung bereit. Nach drei Stunden wird das Fahrzeug zur Weitervermietung freigegeben. Die ursprünglich von Ihnen gebuchte Mietdauer wird Ihnen jedoch in Rechnung gestellt (max. drei Stunden), falls Sie uns den aktualisierten Buchungszeitraum nicht mitteilen.

      question Ich habe etwas im Wagen gefunden oder darin vergessen. An wen kann ich mich wenden?

      Falls Sie etwas im Wagen gefunden oder darin vergessen haben sollten, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99 in Verbindung. Wir kümmern uns darum, dass Sie Ihre Sachen wieder zurückbekommen.

      question Wo finde ich weitere Informationen zum Anmiet- und Rückgabeprozess?

      Weitere Informationen finden Sie im Lufthansa CarPool Driver‘s Guide. Dieser ist im Handschuhfach im Fahrzeug hinterlegt oder kann online als PDF Dokument heruntergeladen werden.

      question Wie sind die Öffnungszeiten?

      Aktuelle Informationen zu unseren Standorte finden Sie hier

      Die Anmietung und Rückgabe der Fahrzeuge ist an allen Standorten rund um die Uhr möglich. Bei Pannen, Unfällen oder anderen Notfällen steht Ihnen zudem die kostenlose 24h-Service Nummer +49 (0) 800 80 14 801 zur Verfügung.

    • Ihre Fahrt

      question Wie öffne und verschließe ich das Fahrzeug?

      Zum Öffnen tippen Sie in der Hertz 24/7 App auf das Schlüsselsymbol. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nicht weiter als 5m von dem Fahrzeug entfernt stehen. Die Türen werden automatisch geöffnet.

      Bei Rückgabe des Fahrzeugs, schließen das Fahrzeug auf die gleiche Art.

      Während der Miete nutzen Sie bitte ausschließlich den Zündschlüssel zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs.

      Achten Sie darauf, dass der Schlüssel bei Rückgabe im Fahrzeug verbleibt.

       

      question Wo finde ich die Schlüssel?

      Nach dem Sie das Fahrzeug mit der Hertz 24/7 App geöffnet haben, finden Sie den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug.

       

      question Was mache ich wenn das Fahrzeug nicht anspringt?

      Bei Anmietung bitten wir Sie mehrere Fragen in der App oder am Bordcomputer zu beantworten. Erst nach Beantwortung wird die Wegfahrsperre deaktiviert. 

      Sollte sich das Fahrzeug weiterhin nicht starten lassen, setzen Sie sich einfach mit dem Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99 in Verbindung. Das Problem wird dann entweder telefonisch behoben oder es wird für Sie ein anderer Wagen arrangiert. 

       

      question Kann ich mein Mobiltelefon zum navigieren nutzen?

      Na klar! Alle unsere Pkw's unterstützen Apple CarPlay und Android Auto. Hierzu verbinden Sie einfach Ihr Mobiltelefon per USB Kabel mit dem Auto. Achten Sie auf evtl. Aufforderungen am Smartphone und Fahrzeugbildschirm. 

      question Das Auto hat eine Panne. Was kann ich tun?

      Setzen Sie sich bei einer Panne mit unserem Pannendienst +49 (0) 800 80 14 801 in Verbindung. Unsere Pannenhilfe ist rund um die Uhr verfügbar und einer der vielen Vorzüge für Sie. Teilen Sie uns ganz einfach Ihr Problem mit und wir kümmern uns um alles Weitere.

      question Was muss ich tun, wenn ich einen Unfall habe?

      Informieren Sie in jedem Fall die Polizei und setzen Sie sich mit dem Pannendienst +49 (0) 800 801 4 801 in Verbindung. Im Schadensfall sind Sie außerdem verpflichtet, das Kundenservice Center telefonisch umgehend über den Schaden zu informieren. Bei Rückgabe am Lufthansa CarPool Standort sind Sie verpflichtet, umgehend einen Unfallbericht (dieser befindet sich im Handschuhfach des Mietfahrzeuges oder in den Rückgabezonen der Lufthansa CarPool Standorte) auszufüllen und entweder einem Servicemitarbeiter auszuhändigen oder bitte in den hierfür vorgesehenen Briefkasten in der Rückgabezone zu werfen. 

      question Muss ich Mautgebühren für die Innenstadt bezahlen?

      Wo anfallend, werden Mautgebühren für die Innenstadt von uns übernommen.

    • Rückgabe des CarPool-Fahrzeugs

      question Was muss ich bei der Fahrzeugrückgabe beachten?

      Bitte stellen Sie sicher, dass die folgende Punkte bei der Fahrzeugrückgabe erfüllt sind, bevor Sie die Reservierung über die Hertz 24/7 App oder den Bordcomputer beenden und das Fahrzeug von aussen mit der Hertz 24/7 App  verschliessen:

      •alle Fenster und Türen sind verschlossen

      •Scheinwerfer sind ausgeschaltet 

      •der Schlüssel steckt nicht im Zündschloss

      •Fahrzeug ist vollgetankt

      •Es gibt keine neuen Beschädigungen am Fahrzeug.

      Sollte sich die Batterie aufgrund von angelassenen Scheinwerfern oder steckengelassenen Zündschlüsseln nach Reservierungsende entladen, werden wir zusätzliche Gebühren erheben (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      Gibt es neue Beschädigungen am Fahrzeug, sind Sie verpflichtet, das Kundenservice Center telefonisch umgehend über den Schaden zu informieren. Bei Rückgabe in der Lufthansa CarPool Station sind Sie verpflichtet, einen Unfallbericht (dieser befindet sich im Handschuhfach des Mietfahrzeuges oder in den Rückgabezonen der Lufthansa CarPool Standorte) auszufüllen und entweder einem Servicemitarbeiter auszuhändigen oder in den hierfür vorgesehenen Briefkasten in der Rückgabezone zu werfen.

      question Wo muss ich den Wagen zurückgeben?

      Parken Sie den Wagen bitte am selben Standort, an dem Sie ihn abgeholt haben. Bei Einwegmieten stellen Sie das Fahrzeug bitte auf den ausgewiesenen Parkplätzen ab.

      question Was mache ich, falls bei der Fahrzeugrückgabe kein CarPool-Parkplatz frei sein sollte?

      Kontaktieren Sie in diesem Fall das Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99.

      question Was passiert, wenn ich als Crew-Member aus dem Standby gerufen werde?

      Mitarbeiter aus dem Standby-Dienst (FRA) können das unbetankte Fahrzeug in der Crew-Tiefgarage abgeben. Bei Abgabe auf den Standby-Parkplätzen ist ein Rückholauftrag auszufüllen und in den CarPool Briefkasten einzuwerfen. Das Formular finden Sie bei den Crew-Postfächern und in der CarPool Station FRA. Mitarbeiter aus dem Standby-Dienst in MUC geben das Fahrzeug in der Rückgabezone ab und füllen das Standby-Formular am CarPool Counter aus. Das Fahrzeug muss in diesem Fall nich vollgetankt abgeben werden und die Betankungsgebühr entfällt. Dem Mitarbeiter wird nur der tatsächliche Nutzungsraum bis zum Abstellen zzgl. der verbrauchten Tankmenge in Rechnung gestellt.

      question Muss der Wagen vor der Rückgabe gereinigt werden?

      Nein. Wir bitten Sie lediglich darum, den Wagen in dem Zustand zurückzugeben, in dem Sie ihn vorgefunden haben. Lediglich bei starker Verschmutzung erheben wir eine Zusatzgebühr (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Kann ich das Fahrzeug früher zurückgeben?

      Selbstverständlich können Sie das. Wenn Sie das Fahrzeug vorzeitig an einem LH CarPool Standort zurückgeben, beenden Sie die Miete wie gewohnt über die Hertz 24/7 App oder dem Bordcomputer im Fahrzeug. Es wird Ihnen nur der tatsächliche Mietzeitraum auf Basis der vollen Stunde, max. bis zur Höhe des Tagestarifs, berechnet. Bei der Abgabe auf den Standby-Parkplätzen am Standort Frankfurt in der Crew-Tiefgarage am BG2 und am Standort München ist ein Rückholauftrag auszufüllen. Informationen erhalten Sie bei den Crew-Postfächern oder telefonisch von unserem Kundenservice.

      question Was passiert, wenn ich das Fahrzeug zu spät zurückbringe?

      Es ist wichtig, dass Sie das Fahrzeug entsprechend Ihrer Buchung zurückbringen. Verzögert sich die Rückgabe, können Sie Ihre Miete bis spätestens 1 Std. vor dem gebuchten Mietende über den Bordcomputer im Fahrzeug, online, per App oder über das Kundenservice Center verlängern, sofern keine Anschlussbuchung für das Fahrzeug besteht. Bei verspäteter Rückgabe ohne vorherige Verlängerung berechnen wir den tatsächlichen Mietzeitraum und eine Zusatzgebühr (s. Pkt. 17 der Sonderkonditionen des Lufthansa CarPools). Bitte beachten Sie, dass eine termingerechte Rückgabe im Interesse der nachfolgenden Nutzer unbedingt sicherzustellen ist!

    • Versicherung

      question Ist die Versicherung in den Kosten inbegriffen?

      Ja (s.Pkt. 12 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Was ist im Versicherungsschutz inbegriffen?

      Sie sind in voller Höhe für Fahrzeugschäden jeglicher Art versichert.

      Sofern das Fahrzeug in Übereinstimmung mit den Mietbedingungen genutzt wird, sind Sie im Rahmen einer gesetzlichen Haftpflichtversicherung versichert. Dies bedeutet, dass Sie im Falle eines Unfalls für Schäden an anderen Fahrzeugen, Sachschäden und Personenschäden abgesichert sind.

      Bei Nichteinhaltung der Mietbedingungen oder falls der Verlust, Schaden oder Diebstahl vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde, erlischt der von uns angebotene Versicherungsschutz.

      question Muss ich Selbstbeteiligung leisten?

      Grundsätzlich nein. Jedoch erlischt der von uns angebotene Versicherungsschutz bei Nichteinhaltung der Mietbedingungen oder falls der Verlust, Schaden oder Diebstahl vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde (s.Pkt. 12 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Deckt meine eigene Kfz-Versicherung die Gebühren für Beschädigungen ab?

      Wenn Sie einen Hertz 24/7-Wagen fahren, sind Sie durch unsere Versicherung geschützt. Ihr persönlicher Versicherungsschutz greift nicht.

    • Abrechnung, Zusatzgebühren und sonstige Rechnung

      question Wie wird die Miete abgerechnet?

      Die Abrechnung Ihrer Miete erfolgt nach der Rückgabe. Es wird stundenweise abgerechnet. Dabei zahlen Sie den Stundenmietpreis in Addition bis maximal dem in der Kategorie geltenden Tagesmietpreis. Pro Tag sind 350 pauschale Frei-Kilometer in den Mietpreis inkludiert, unabhängig von der Mietdauer pro Tag. Jeder Zusatzkilometer wird mit €0,19 berechnet.

      Nach Rückgabe des Fahrzeugs erhalten Sie von uns eine Rechnung per E-Mail. Den Abrechnungsbetrag buchen wir ohne Zusatzgebühren über das von Ihnen ausgewählte Zahlungsmittel (PayPal oder Kreditkarte) ab. Eine Zahlung per EC-Cash ist nicht möglich.

      question Kann ich mit meiner EC-Karte bezahlen?

      Die EC-Cash Zahlung ist leider nicht mehr möglich. Sie können Ihre Miete bequem per Kreditkarte oder über Ihr PayPal Konto bezahlen.

      question Wie kann ich mit meinem PayPal Konto bezahlen?

      Zur Zahlung via PayPal können Sie Ihrem Nutzerprofil max. ein PayPal Konto als Zahlungsmittel hinzufügen. Hierzu klicken Sie einfach unter „Mein Konto“ auf „Zahlungsweise“ und „Zahlungsmittel hinzufügen“. Wählen Sie dann PayPal aus, um auf die PayPal Webseite weitergeleitet zu werden. Was ist PayPal?

      question Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten. Zahlungen per PayPal sind ebenfalls möglich.

      question Wie rechne ich als Lufthansa-Mitarbeiter eine Miete ab, die dienstlich bedingt war?

      Entsprechend der Dienstreiseordnung der Lufthansa tritt der Dienstreisende in Vorleistung und rechnet die Miete anschließend im Rahmen seiner Reiseabrechnung (BTM) ab. Bei der Anmietung des Fahrzeugs hat der Dienstreisende darauf zu achten, dass die Adresse seines Arbeitgebers in den Stammdaten der Reservierung gespeichert wurde. Nach Rückgabe des Fahrzeugs erhält der Dienstreisende dann per E-Mail automatisch vom Lufthansa CarPool einen auf den Namen seines Arbeitgebers ausgestellten Rechnungsbeleg. Diesen fügt er seiner Dienstreiseabrechnung hinzu.

      question Wie erfolgt die Berechnung der Kilometergebühr?

      Pro Tag sind 350 pauschale Frei-Kilometer in den Mietpreis inkludiert, unabhängig von der Mietdauer pro Tag. Jeder Zusatzkilometer wird mit €0,19 berechnet.

      question Was geschieht, wenn ich einen Strafzettel bekomme oder eine Geldbuße bezahlen muss?

      Sie sind auf die gleiche Art und Weise verantwortlich, wie für das Fahren eines Privatwagens. Aus diesem Grund müssen Bußgelder für zu schnelles Fahren, Falschparken und andere Verkehrsdelikte von Ihnen beglichen werden. Bußgelder, die nicht von Ihnen beglichen werden, werden zunächst von uns bezahlt und Ihnen anschließend zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt (s.Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

      question Muss ich Geldbußen direkt bezahlen?

      Sie sind auf die gleiche Art und Weise verantwortlich, wie für das Fahren eines Privatwagens. Bußgelder, die nicht von Ihnen beglichen werden, werden zunächst von uns bezahlt und Ihnen anschließend zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

      question Welche anderen Gebühren fallen ggf. an?

      Hoffentlich keine. Wir bitten Sie jedoch, das Fahrzeug pfleglich zu behandeln und pünktlich sowie vollgetankt am richtigen Standort zurückzugeben. Über die aktuellen Zusatzgebühren informieren Sie sich bitte in Punkt 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

      question Muss ich einen Verspätungszuschlag bezahlen, wenn der Wagen eine Panne hat?

      Keineswegs. Kontaktieren Sie in dem unwahrscheinlichen Fall einer Fahrzeugpanne einfach das Kundenservice Center +49 (0) 69 380 988 99. Die dafür benötigte Zeit wird Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.

      question Der Wagen wurde abgeschleppt oder mit einer Parkkralle blockiert? Wer kommt für die Kosten auf?

      Sie sind auf die gleiche Art und Weise verantwortlich, wie für das Fahren eines Privatwagens. Aus diesem Grund müssen die Abschleppkosten sowie die Kosten für das Entblocken der Parkkralle von Ihnen beglichen werden. Kosten, die nicht von Ihnen beglichen werden, werden zunächst von uns bezahlt und Ihnen anschließend zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt (s. Pkt. 17 der Sonderkonditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen).